<<< Navigation >>>

Entwicklungsstufen

Wenn wir nun eine Spirale bezüglich ihrer neuen Dimension betrachten, stellen wir fest, dass es ähnliche Umläufe auf verschiedenen Ringen oder Ebenen gibt. Diese Erkenntnis wird in der individuellen und kollektiven Entwicklungspsychologie, die in über 300 Untersuchungen in der Wissenschaft ermittelt wurde, oft als Entwicklungsstufen bezeichnet.

Ich möchte hier besonders auf die bedeutende und integrale Zusammenstellung von 12 Bewusstseinsstufen durch Ken Wilber hinweisen, wobei ich seine Stufenunterteilung übernehme (Spalte 1-2) und die Bedeutung der Stufen um meine Sichtweise erweitere (Spalte 3-6+9). Des weiteren ergänze ich in Spalte 7 und teilweise 8 die entsprechenden Bedeutungen der 12 Dimensionen nach Burkhard Heim sowie in Spalte 8 (X9-X12) zudem aus der angewandten Quantenkybernetik nach Andreas Jell:




Überraschenderweise entsprechen die 12 empirisch bestimmten Bewusstseinstufen aus der Entwicklungspsychologie bzw. spirituellen Erkenntnissen nach Ken Wilber (6 äußere Stufen -> 6 innere Stufen) den 12 physikalisch-mathematisch berechneten Dimensionen (6 materielle Dimensionen -> 6 geistige Dimensionen) nach Burkhard Heim auch bei detaillierterer Betrachtung. Damit ist davon auszugehen, dass die Bewusstwerdung des Menschen über die Stufenentwicklung die 12-dimensionale Welt entdeckt und deren Bedeutung schrittweise zu integrieren versucht.

Im Gegensatz zu dem Ansatz von Ken Wilber muss aber von einer endlichen Stufenzahl
12 ausgegangen werden, was sich aus dem Dualitätsansatz vgl. Kap. Dualtität und andere Unterteilungen iVm dem Kap. Integrale Perspektiven Pyramide sowie dem Symmetrieansatz aus dem Modell nach B. Heim ergibt.

Ausgehend von einer Dualitätsbetrachtung erkennt man in Spalte 7 eine erste Dualität zwischen materiell (energiebehaftet) 1-6 <> geistig (energielos) 7-12. Davon ist jeder Dimensionsbereich wieder unterteilt in einen 3-dimensionalen Raum 1-3 und 10-12 sowie steuerende bzw. informatorische Bereiche 4-6 und 7-9.

Die in der letzten Spalte den Bewusstseinsstufen zugeordneten personalen Bezüge und die Bildung von 12 Stufen basieren auf den 6 grundlegenden Dualitäten Subjekt / Objekt, geistig / materiell, Holon (1.Person) / Holonumfeld (2.Person), singular-plural, personal / neutral und SenderEmpfänger / Information werden im Kap. Integrale Perspektiven Modelle im Detail hergeleitet und interpretiert. Zudem ist im Kap. Integrale Perspektiven Tabelle eine detaillierte Betrachtung der 12 Bewusstseinsstufen angeführt..

Nach meiner Auffassung durchläuft jeder Mensch nicht zwangsläufig bewusst diese Stufen. Vielmehr wird durch die Gesellschaft, bis zu deren eigener Stufe (Europa typ. 5/6) und damit durch die Erziehung der Kinder das Durchlaufen der darvorliegenden Stufen tradiert. Dadurch sind manche vielleicht sogar viele Grenzen dieser Stufen überwunden. Ab Stufe 7 und in jedem Fall Stufe 8 (d.h. 2. Ebene) wird der Einzelne, meist unterstützt von einem spirituellen Lehrer, dann gezielt seine übrigen Grenzen bewusst wahrzuinehmen versuchen und das Loslassen leben.

Jede Stufe kann in dem vorgestellten Modell als einzelner Umlauf der Spirale gesehen werden, oder auch als einer von mehreren Schritten zur Überwindung einer Grenze auf dem Weg zu einer neuen Stufe.


Da durch die Bearbeitung und das Durchlaufen der vorhergehenden Stufen Grenzen d.h. Schatten überwunden werden, wird die Welt schrittweise als weniger "dunkel" erfahren, weshalb in dem entworfenen Modell die Spirale als immer dünner werdende schwarze Linie eingetragen ist.


So entsteht auch im Spiral-Modell ein Weg zu immer mehr Weite.





^^^ Navigation >>>