<<< Navigation >>>

Christentum

Interessant ist die Tatsache, dass das Christentum sehr früh von einer Trinität, also einer Dreiteilung des Göttlichen ausgeht ([4],Matt.28,19). Das deutet auf eine frühzeitige Erkenntnis über die unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeit des Göttlichen in dieser Welt hin.


Eine genauere Betrachtung dieser Trinität bestätigt dies auch:
  • 1. Person:
    Heiliger Geist: Die Erfahrung im Inneren, die sanft und weiblich (Ruach) erlebt wird. Wirkend als gebärender Impuls, der mit Liebe durchflutet und pure Energie darstellt.
  • 2. Person:
    Jesus: Das Vorbild für die Hingabe an das Leben und die eigene Berufung. In Demut nimmt er von Gott das Leben an und weist auch auf das Göttliche im Gegenüber. Alle Menschen werden als Kinder Gottes zur Nachfolge aufgerufen.
  • 3. Person:
    Vater & Schöpfung: Das höhere göttliche Prinzip (Herr) in Form des männlichen Weltenraumes, verschmolzen mit dem weiblichen Prinzip des Schöpfungsflusses.
Unter Beachtung der integralen Stufenentwicklung, vgl. Kap. Entwicklungsstufen und Integrale Perspektiven Tabelle, verändern sich zwangsläufig diese 3 Gesichter Gottes:

Die nachfolgende Stufentabelle beginnt dabei erst ab Stufe 4, da sich dort die Weltreligionen und damit auch das Christentum entwickelt haben:

Abschließend wird das christliche Vaterunser noch mit den weiter oben dargelegten 12 Dimensionen der Theorie von Burkhard Heim in Beziehung gesetzt, was zeigt, dass die Gebetsabfolge der sinn-orientierten Bedeutung der 12 Dimensionen entspricht:


G4 (X12-X9) → I2 (X8 X7) → S2 (X6-X5) → T (X4) → R3 (X3-X1)

Vaterunser:
X12 (Einheit Vater-Mensch) Vater unser im Himmel
X11 (IST Bewussheit - Name Gottes: Ich bin der ich bin) geheiligt werde dein Name
X10 (SOLL Zielbild) dein Reich komme
X9 (Absicht) dein Wille geschehe

X12-X7 (geistige Ebene) wie im HImmel
X6-X1 (materielle Ebene mittels X5-X8 = Wirkrichtung) so auf Erden

X5 (Programmebene - Instinkt: Überlebensangst) unser tägliches Brot gib uns heute
X6 (Programmebene - emotional/zwischenmenschlich) vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

X7-X8 (Programmebene - mentale Vorstellung) und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen

X12-X9 (geistige Ebene) den Dein ist das Reich
X8-X7 (Programmebene) und die Kraft
X6-X5 (energetisch-emotionale Ebene) und die Herrlichkeit
X4 (Zeit) in Ewigkeit
X3-X1 (So sei es - im Materiellen) Amen




^^^ Navigation >>>